Sonntag, 26. März 2017

Wochenende in Bildern 25./26. März 2017

Ein Frühlingswochenende mit viel Garten und noch mehr Sonne liegt hinter uns. Im Frühjahr gibt es ja sowieso immer viel zu tun. Und wir wollen endlich den Kindern eine eigene Spielecke im Garten schaffen, so dass wir eigentlich jedes Wochenende an einem neuen Gartenprojekt arbeiten. Vom Bau unseres Weideniglus habe ich letzte Woche schon berichtet. Dieses Wochenende sah so aus:

Der Morgen begann sehr früh. Als einziger konnte der kleine Sohn ein bisschen länger schlafen. Ich habe mich ein Weilchen neben ihn gesetzt und den wunderschönen Anblick genossen. Im Schlaf wird wieder ein Hauch von der bezaubernden Babyzeit sichtbar, die nun schon wieder seit ein paar Monaten vorbei ist.


Rechtzeitig zum Frühstück war der Sohn dann aber auch wach. Nur wir Eltern waren ziemlich mitgenommen von der kurzen Nacht mit langen Unterbrechungen.


Wir haben viele Pläne heute und wollen zunächst einiges besorgen. Beim Anziehen will der kleine Sohn sich schon selbst die Mütze aufsetzen. Das klappt oft auch recht gut.


Unser Weg führt uns in den Baumarkt. Auf dem Zettel steht Zubehör für eine einfache Matschküche, die wir schon länger planen zu bauen. Allerdings wünscht die große Tochter keine Matschküche, sondern "lieber eine saubere Küche", wie sie uns nach längerer Überlegung informiert. Nun gut, daran soll es nicht scheitern.


Wir benötigen 3 Holzlatten und ein Brett, Holzlasur für außen sowie einige Holzschrauben. Zwei Apfelkisten sowie eine einfache Aufhängung von IKEA haben wir bereits zu Hause.


Wieder zurück zu Hause muss es heute schnell gehen beim Kochen. Es gibt eine einfache, aber deftige Maultaschenpfanne. Hier noch im Entstehungsmodus. Später blieb keine Zeit mehr zum Fotografieren.


Nach dem Essen macht die große Tochter heute nur einen überraschend kurzen Mittagsschlaf. Danach geht es raus in den Garten, um ein paar Experimente mit Sand, Erde, Wasser und Mehl durchzuführen. 


Und ich habe tatsächlich Zeit für eine kleine Auszeit in der Sonne. Hach!


Mein lieber Mann ist wie meistens fleißig und baut derweil an der Bewässerungsanlage für unseren Garten. Klingt zwar sehr spießig - spart uns aber sehr viel Zeit im Sommer, die wir lieber anders verbringen wollen.


Als der kleine Sohn aufwacht, geht es auch direkt in den Sandkasten. Der ist nach der langen Wintersaison gerade wieder sehr beliebt und viel bespielt. 


Die Tochter ist bereits sehr früh müde und verbringt den Rest des Tages auf meinem Rücken. Wir essen sehr früh und bringen die Kinder gleich danach ins Bett. Das trifft sich eigentlich ganz gut, wenn man an die bevorstehende Zeitumstellung denkt. Für uns folgt ein ruhiger Abend gemütlich auf dem Sofa.


Der nächste Morgen beginnt nach einer extrem kurzen Nacht diesmal auch für mich mit einem Kaffee. Mein lieber Mann singt heute im Gottesdienst, so dass wir wirklich früh frühstücken müssen und ich teilweise allein bin mit den Kindern. 


Nach dem Gottesdienst brauchen wir das Mittagessen, das ich schon am Freitag vorgekocht habe, nur aufwärmen.


Anschließend bringt mein lieber Mann die große Tochter für den Mittagsschlaf in ihr Bett. Ich darf den kleinen Sohn bei allerschönstem Frühlingswetter einen kleinen Waldweg entlang schieben. Im Kinderwagen schläft er zur Zeit am allerbesten ein und auch mir tut der kleine Spaziergang sehr gut.


Unterwegs entdecke ich das erste Frühlingsgrün. Es tut so gut, wenn die Natur wieder frisch und grün wird und schenkt mir unheimlich viel Energie.


Während die Kinder schlafen bekommen die Holzlatten ihren zweiten Anstrich. So können sie noch gut trocknen, bevor wir gemeinsam mit den Kindern die Gartenküche zusammenbauen.


Auch am Sonntag wartet manchmal ein bisschen Wäsche, die ich gern vor Beginn der neuen Woche noch zusammenlege.


Sobald die Tochter wach ist, gießen wir unser Weideniglu. Das machen wir regelmäßig, denn die Weidenruten benötigen viel Wasser, damit sie gut anwachsen.


Sobald auch der Sohn wach ist, beginnen wir die Gartenküche zu bauen. Der Akkuschrauber ist höchst interessant und wird vom Sohn vehement eingefordert. 


Alle helfen mit. Und so ist am Ende des Tages unsere ganz simple Matschküche aus Apfelkisten fertig und wird für den Rest des Tages mit großer Freude bespielt.


Danach ist das Wochenende auch schon fast um. Mit Abendessen, Schlafengehen und einem Tatort neigt sich der Sonntag dem Ende zu.

Und wie war Euer Wochenende?

Mehr Wochenende in Bildern gibt es bei Susanne von Geborgen Wachsen.

Eure Mama von ZweiKleiner3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen